headerneu

Einladung zum Emmausgang nach Heustreu am Ostermontag 1. April 2024

Liebe Leser und Leserinnen!
In der zweiten Klasse überlegten neulich zwei Kinder:  "Wie ist das mit Jesus. Er ist doch am Kreuz  gestorben...  und wie haben die dann später gemerkt, dass Jesus auferstanden ist,  war er einfach wieder da?"   ... "Nee einfach so, war da gar nix", entfuhr es mir ... und ich versuchte zu formulieren, wie ich mir das selbst zusammenreime: "Irgendwie haben die Freunde nach dem Tod Jesu gemerkt, dass da noch was ist von Jesus, dass er ihnen irgendwie nah ist, obwohl sie ihn nicht mehr einfach so sahen wie vorher. Ab und zu haben sie ganz deutlich gesprürt, ER ist da! Und jedes Mal war es schön, als sie das merkten, es gab ihnen Freude und Kraft. Und sie erzählten  es weiter" ...  Wir brauchen das irgendwie, dass Jesus, wenn er wirklich auferstanden ist, nicht nur "da oben" im Himmel wohnt, sondern dass er trotz allem, nah bei uns auf der Erde ist, und uns begleitet mit all unseren Erfahrungen, Fragen und Nöten.... 

Am Ostermontag werden wir uns in allen Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft zu Fuß oder per Fahrrad auf die Suche nach diesem "Er ist da" machen. Nach dem Vorbild der zwei Jünger von Emmaus, die laut Bibel "zu zweit aufbrachen und unterwegs einem Fremden begegneten", unternehmen wir einen Osterspaziergang in der erwachenden Natur mit dem Ziel Heustreu . Dort feiern wir um 10.00 Uhr einen hoffentlich lebendigen und fröhlichen Familiengottesdienst. Und im Anschluss gibt es die Möglichkeit, auf dem Kirchhof noch ein bisschen zusammen zu bleiben. Für die Kinder sind Ostereier versteckt.
Vielleicht dürfen wir etwas von Ostern selbst erleben. Es wäre sehr schön!

Startzeiten:
Fußgruppen jeweils ab Pfarrkirche: Wargolshausen 8:00 Uhr / Junkershausen 8:20 Uhr / Hollstadt 9:10 Uhr ab Mariengrotte am Radweg in Hollstadt / Wollbach 9:00 Uhr

 


­