headerneu

Kevin Krämer aus Würzburg tritt zum 1. September seinen Dienst als Pastoralassistent 

 in der Pfarreiengemeinschaft an. Hier stellt er sich vor

Liebe Pfarrgemeinden,
mein Name ist Kevin Krämer. Ab 1. September darf ich bei Ihnen meine dreijährige praktische Ausbildung als Pastoralassistent beginnen.
Ich bin 26 Jahre alt, komme aus Kist bei Würzburg und legte im Jahr 2015 mein Abitur am Röntgen-Gymnasium Würzburg ab. Anschließend studierte ich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Katholische Theologie und schloss dieses mit dem Magister Theologiae ab.
Bereits vor Beginn meines Studiums entschied ich mich für den Beruf des Pastoralreferenten. Meine studienbegleitende Ausbildung erfolgte im Zentrum für Theologiestudierende
und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten in Würzburg.
Bereits nach der Erstkommunion war ich in meiner Heimatpfarrei St. Bartholomäus Kist als Ministrant und später als Oberministrant tätig. Danach half ich ehrenamtlich als Mesner
und Kommunionhelfer aus. Zusätzlich übernahm ich mit zwei weiteren Ehrenamtlichen die sonntägliche Andacht. Außerdem arbeitete ich während meines Studiums in der Dombuchhandlung
Würzburg.
Erste berufliche Erfahrungen konnte ich bereits in verschiedenen Praktika sammeln: Ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum absolvierte ich in der Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Ost. Das
sechswöchige Pastoralpraktikum führte mich in die Pfarreiengemeinschaft Christus Salvator Elsenfeld. Weitere Kenntnisse konnte ich mir während eines Schulpraktikums in Rimpar und eines Sozialpraktikums in der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg aneignen. In den vergangen neun Monaten arbeitete ich in den Pfarreiengemeinschaften St. Christopherus im Baunach-, Itz- und Lautergrund und St. Kilian und Weggefährten, Pfarrweisach mit. Dort half ich bei den vielfältigen Aufgaben im pastoralen Dienst.

Auf die nächsten drei Jahre in Ihrer Pfarreiengemeinschaft mit vielen Begegnungen und Gesprächen freue ich mich sehr.
Sie erreichen mich persönlich im Pfarrhaus in Heustreu.

In den ersten Wochen werde ich mich noch vor Ort in den einzelnen Pfarrgemeinden vorstellen.

Ihr Kevin Krämer

­