headerneu

Die Feier des Fronleichnamsfestes in unserer Pfarreiengemeinschaft


Schon nachts um zwei ist ein fleißiger Helfer in Hollstadt aufgestanden, um  "wie jedes Jahr" zur Ehre Gottes Blumenteppiche zu legen. Ihm schlossen sich im Laufe des Festtages bzw am folgenden Sonntag in Hollstadt, Wargolshausen und Unsleben viele, viele Helfer und Teilnehmer an. Unter Musik und Gebeten zogen wir mit dem "Allerheiligsten" durch die geschmückten Straßen.

Der Blumenteppich an der  Hollstädter Kirche stellte eindrücklich die Bedeutung des Wassers in den Mittelpunkt. Nicht umsonst, hatten wir alle doch in  letzter Zeit in Rhön-Grabfeld die Geißel der Trockenheit  hautnah erlebt.  Es war wie ein stilles Gebet: Herr, du hast dich als Brunnen des Lebens bezeichnet, schenke uns das, was wir zum Leben brauchen und segne unsere Bemühungen, mit dem Wasser und der ganzen Schöpfung gut umzugehen. 

In Wargolshausen feierte die Gemeinde die Messe auf dem Kommunikationshof und schloss sich dann der Prozession zu zwei Altären an. Auf dem Weg beteten alle um den Geist der Erneuerung für die Welt, die Kirche und jeden einzelnen und geistliche Stärkung für den neuen Weg:

                                                         Lieber Gott , ich hätte gerne einen neuen Kopf, 
                                                          mit diesem wollte ich so oft schon durch die Wand
                                                        Schenke mir auch bitte neue Augen,
                                                         zur Zeit verliere ich so viel aus dem Auge,sehe nur schwarz-weiß ..
                                                       
Auch in Unsleben fand sich eine stattliche Zahl von Gläubigen zusammen und betete in diesem Sinn um Gottes Segen.  Pfarrer Brand freute sich über die rege Teilnahme, die schönen Altäre und viele Musikanten und bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei Allen. 
                                                       



    

­