headerneu

Es sind heuer schon 25 Jahre, dass die Frauen des Kath. Frauenbundes Heustreu die schöne Tradition des „Würzbüschelbindens“ zum Fest Mariä Himmelfahrt (15. August) wieder pflegen 

 

und diese Aktion als fester Termin im Kalender des Vereins steht.

Die Verantwortlichen und alle interessierten Frauen aus dem Dorf treffen sich 1-2 Tage vor dem Fest. Zusammen machen sie sich auf in die Flur, suchen nach Blumen und Kräutern, freuen sich über Sonnenblumen- und Getreidespenden der Landwirte und vor allem auch über zahlreiche Blumenspenden aus den heimischen Gärten.

Gerade heuer waren alle Frauen überrascht, dass trotz Dürre und Trockenheit eine große Menge an Heilkräutern und Blumen, wie zum Beispiel Johanniskaut, Schafgarbe, Rainfarn, Thymian, Kamillle, Goldrute oder Ringelblumen zum Binden zur Verfügung stand.

Im Hof des Pfarrhauses konnte man ein buntes „Gewusel“ beobachten. Innerhalb von 2 Stunden wurden kleine oder große Würzbüschel gebunden, je nach Geschmack der Binderin. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich in jedem Strauß mindestens 7 Kräuter wiederfanden.
Bei aller Arbeit kam aber auch das gemeinsame Plaudern und Lachen nicht zu kurz und ein Glas Sekt zur Belohnung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Tags darauf wurden dann die liebevoll gebunden Sträuße vor dem Gottesdienst im Kirchhof zum Kauf angeboten und während des Gottesdienstes von Pfarrer Leo Brand gesegnet.

Nachdem im letzten Jahr mit dem Erlös aus der „Kräuterbüschelaktion“ die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal unterstützt wurden, hat sich die Vorstandschaft des Kath. Frauenbundes in diesem Jahr dazu entschlossen, die Einnahmen in ein Projekt in unserer Heimatgemeinde Heustreu fließen zu lassen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und natürlich auch an alle, die mit dem Kauf eines Kräuterbüschels dafür sorgten, dass diese Aktion auch heuer zu einem Erfolg wurde.

 

­