headerneu

Vor 50 Jahren wurde in Wargolshausen die neue Kirche eingeweiht. Ein Anlass

 für die Pfarrgemeinde, sich an dieses Ereignis zu erinnern. Dem Festgottesdienst, der von Dekan Dr. Andreas Krefft mit Pfarrer Leo Brand und Pater Lorenz Maurer zelebriert und von der Singgruppe  unter der Leitung von Lothar Büttner musikalisch gestaltet wurde, ging die Kirchenparade mit den Fahnenabordnungen der Vereine und der Musikkapelle voraus. 

Sowohl im Gottesdienst, als auch beim anschließenden Empfang im Haus des Gastes wurde die Leistung der Ortsbewohner gewürdigt, die mit viel Eigenleistung und hohen Spenden seinerzeit den Neubau ermöglicht hatten. Zum Ausdruck brachten dies neben Dekan Dr. Krefft auch Bürgermeister Georg Menninger und der stellvertretende Landrat Josef Demar. 

Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich in der Pfarrgemeinde engagieren, zeichnete Kirchenpfleger Artur Schmitt zwei Mäner aus, die seit über 50 Jahren ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat bzw im heutigen Gemeindeteam mitarbeiten: Robert Gans und Küster Alois Müller.

Die digitalisierte Tonbildschau aus dem Jahre 1972 ließ noch einmal den Kraftakt der Gemeinde beim Kirchenneubau deutlich werden. Interessant dabei waren nicht nur die historischen Bilder, sondern auch Tondokumente von damals.  (Ansgar Büttner)

­