headerneu

Feierliche Firmung

Von 14. Juli 2022 16:00 bis 18:00

Die Firmung greift das Pfingstereignis auf und will jungen Christen für den Weg des Erwachsenwerdens die Hilfe des Glaubens mitgeben: die Stärkung durch Gottes Heiligen Geist.
Handauflegung und Salbung bei der Firmspendung bringen zum Ausdruck: Jetzt handelt Gott und er schenkt seinen Heiligen Geist allen, die darauf gläubig warten und in der Gemeinschaft der Kirche um diese Gabe bitten.
So bekennen sich die Jugendlichen aus unserer Pfarreiengemeinschaft bei ihrer Firmung am 14. Juli in Herschfeld öffentlich zum christlichen Glauben und zur Gemeinschaft der Kirche. Was bei ihrer Taufe noch die Eltern und Paten versprochen haben, versprechen die Firmlinge nun selber und werden so zu mündigen Christen und Vollmitgliedern der Katholischen Kirche.
Und weil ein Bischof nicht alle Tage in einer Kirche in unserer Nähe Gottesdienst feiert sind alle herzlich zur Teilnahme eingeladen. Dies trifft natürlich in erster Linie für die Eltern, Großeltern und Familien unserer diesjährigen Firmlinge zu. Aber auch alle anderen Gemeindemitglieder sind herzlich willkommen und eingeladen, die diesjährigen Firmkandidaten mit ihrem Gebet zu begleiten.


­