Wir freuen uns jetzt schon darauf: Am 21. Juni 2023 um 16.00 Uhr wird unser Weihbischof nach Heustreu kommen und einen feierlichen Festgottesdienst mit Firmspendung zelebrieren.

Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Sankt Martin/ Brend und aus unserer Pfarreiengemeinschaft bereiten sich inzwischen gemeinsam auf diesen geistlichen Festtag vor.  Sie werden dort zur Stärkung und Bestätigung ihres Glaubensweges mit Chrisam gesalbt und  erhalten die Zusage: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Traditionell laden wir die Kinder der sechsten Klasse zum Firmkurs ein. Doch  auch ältere Kinder können bei Interesse das Sakrament der Firmung empfangen.


Wie sieht der Vorbereitungsweg aus: 

Nach dem Info-Abend haben sich die Jugendlichen zum Vorbereitungsweg angemeldet:

Bei einem ersten Heilig-Geist-Tag haben die Jugendlichen spielerisch entdeckt, wie sich guter Geist anfühlt, in Gesprächen und einem persönlichen Zeugnis wird das Gelebte zusammen mit Pastoralreferent Christian Klug vertieft.

Einen zweiten Vorbereitungsstopp legen die Jugendlichen zum Thema Gebet ein.. Geht Beten digital? ... Im Gespräch mit Diakon Thomas Volkmuth erkunden Jugendliche die für sie angemessene Form von Gebet.

In der Fasten- oder Osterzeit stellen sich die Firmlinge in einem selbst gestalteten Gottesdienst den Gläubigen unserer Gemeinden vor. Heuer wird dieser Gottesdienst am 7. Mai um 10.00 Uhr in Wollbach sein 

Ein weiterer Baustein für die jungen Christen ist ein Besuch bei der Caritas:  Erwachsener Glaube, das hat auch mit Einsatz für eine gerechte Welt zu tun. Diakon Wolfgang Dömling und Sozialpädagogin Elke Storch bei der Caritas stellen dar, wie Kirche versucht, heute auf der Seite der Notleidenden in unserer Gesellschaft zu stehn.

Sich Selbst auf den Weg machen, heißt es dann beim Solidaritätsmarsch. In einzelnen selbst gewählten Aktionen - zum Beispiel eine Tour auf den Kreuzberg oder eine Fahrradtour ... gehen, laufen, radeln die angehenden Firmlinge für einen guten Zweck. Verwandte. Freunde und Bekannte unterstützen sie für jeden Kilometer, den sie schaffen mit einem vorher vereinbarten kleinen Geldbetrag. Die zusammengetragenen Spenden übergeben die Firmlinge dann selbst an einen guten Zweck ihrer Wahl  Diese Aktionen münden dann in einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

Die unmittelbare Vorbereitung auf das Fest der Firmung geht  mit einer Nacht der Versöhnung in die heiße Phase: Passt mein Leben so wie es ist, oder will ich jetzt  an ein paar Schrauben drehen? Will ich mir bewusst unter den Augen Gottes etwas Neues vornehmen?  Im Gespräch im Gehen empfangen die Firmbewerber den versöhnenden und st#rkenden Zuspruch Gottes durch das Gebet eines Priesters.

Am Vorabend der Firmung setzten sich schließlich die Jugendlichen noch einmal vor Ort in der Kirche mit den Zeichen der Firmung auseinander und bereiten ihre aktive Teilnahme zusammen mit ihrem Firmpaten vor. 

Wir freuen uns, dass auch in Zeiten, in denen die Kirche - teilweise zurecht - in der Kritik steht, Jugendliche weiterhin ihren Lebensweg mit Gott gehen wollen.